17.05.2018 12:46

#endlichAktionär-Depot – #17 – Hauptversammlung!

Am 9. Mai fand die Hauptversammlung der Allianz in der Olympiahalle in München statt. Wir sind für Euch hingefahren und haben so gut es ging versucht, Impressionen einzufangen. Allerdings handelt es sich bei einer Hauptversammlung um einen sehr geschützten Bereich, in dem Kameras nur bedingt zugelassen sind. Aber warum ist das so? Was bedeutet überhaupt "Hauptversammlung"? Und warum darf da nicht jeder hin und wild filmen?

Warum müssen börsennotierte Unternehmen einmal im Jahr ihre Aktionäre einladen und ihnen Rede und Antwort stehen (und das über mehrere Stunden)? Mal wieder Fragen über Fragen, die es zu beantworten gilt! Neben Aufsichtsrat und Vorstand handelt es sich bei der Hauptversammlung um das dritte und höchste Organ jeder Aktiengesellschaft. Wir Aktionäre dürfen also mitreden! In welchem Rahmen und wozu, das erfahrt im Video!

Bei facebook teilen Bei twitter teilen Bei Google+ teilen Per E-Mail versenden